TUMCS | JS | 20.12.2023

Johannes presented the new free online training “Torffrei-Handeln“

EN | The “toom Gartencenterleiter Tagung” is an annual meeting for decision-makers from toom-garden centers throughout Germany. This internal trade fair is all about exchanging ideas, receiving training and presentation of new products. At this year’s meeting in Bottrop in December, Johannes presented the new free online training course “Torffrei-Handeln” (https://projekt-finito.de/fachinformationen/projekt-hot/). This course provides marketing recommendations from the model and demonstration project „Hobby gardening with peat-reduced and peat-free substrates based on renewable raw materials“ (HOT). It helps producers and retailers understanding their customers better and provides detailed advice on peat-reduced and peat-free substrates. “Torffrei-Handeln” attracted great interest from the more than 250 visitors.

D | Vorstellung der Online-Schulungsplattform „Torffrei-Handeln“ auf der toom Gartencenterleiter Tagung 2023 in Bottrop

Die toom Gartencenterleiter Tagung ist ein jährliches Treffen der Entscheidungsträger in toom-Gartencentern aus ganz Deutschland. Neben dem Austausch und der Weiterbildung werden auf einer Hausmesse neue Produkte vorgestellt. Im Rahmen der diesjährigen Tagung in Bottrop im Dezember 2023 stellte Johannes B. Grote (Projektbearbeitung HSWT-MNR) die Schulungsplattform „Torffrei-Handeln“ (https://projekt-finito.de/fachinformationen/projekt-hot/) vor, welche praktische Marketingempfehlungen aus den Erkenntnissen des Modell- und Demonstrationsvorhabens „Hobby-Gartenbau mit torfreduzierten und torffreien Substraten auf Basis nachwachsender Rohstoffe“ (HOT) ableitet. Die Schulungsplattform soll Herstellern, Händlern und Verkäufern dabei helfen, ihre Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und im Hinblick auf torfreduzierte und torffreie Substrate zielgerichtet zu beraten. „Torffrei-Handeln“ stieß bei den über 250 Besuchern der Tagung auf großes Interesse.