Seite wählen

TUMCS | JS | 06.12.2023

Johannes presents his findings

EN | Presentation of marketing recommendations for peat-free soils at the “Chefseminar” of the “Verband der GartenBaumschulen” 2023 in Gruenberg

The “Verband der GartenBaumschulen’s Chefseminar” is an annual meeting for decision-makers from horticultural nurseries throughout Germany to exchange ideas and receive training. At this year’s seminar in Gruenberg, Benedikt Rilling (HfWU*) and our Ph.D. student Johannes B. Grote presented findings on the marketing of peat-free substrates from the model and demonstration project „Hobby gardening with peat-reduced and peat-free substrates based on renewable raw materials“ (HOT). Johannes discussed the findings from plant growth experiments and living labs, which clearly showed a change in plant caretaking behavior with peat-reduced and peat-free substrates. Based on these findings, marketing recommendations were derived to sell these substrates to end customers more easily and in a more targeted way. The HOT project also includes a free online training course (https://projekt-finito.de/fachinformationen/projekt-hot/), which intends to help companies improving their own marketing strategies. In his contribution, Benedikt Rilling presented various results from social scientific studies conducted during garden shows, interviews and on-site surveys with hobby gardeners. These findings can also help horticultural nurseries understanding their customers better and provide targeted advice on peat-free substrates. The presentation was met with great interest by the audience and led to a detailed subsequent discussion.  

D | Präsentation von Marketingempfehlungen für torffreie Erden beim Chefseminar des Verbandes der GartenBaumschulen 2023 in Grünberg

Das Chefseminar des Verbandes der GartenBaumschulen ist ein jährliches Treffen der Entscheidungsträger von Gartenbaumschulen aus ganz Deutschland zum Austausch und zur Weiterbildung. Im Rahmen des diesjährigen Seminars im Dezember 2023 in Grünberg stellten Benedikt Rilling (Projektleitung HfWU) und unser Wissenschaftlicher Mitarbeiter Johannes B. Grote Erkenntnisse zur Vermarktung torffreier Erden aus dem Modell- und Demonstrationsvorhaben „Hobby-Gartenbau mit torfreduzierten und torffreien Substraten auf Basis nachwachsender Rohstoffe“ (HOT) vor. Dabei ging Johannes auf die Erkenntnisse aus Schaupflanzungen und Reallaboren ein, die ein verändertes Pflegeverhalten bei torfreduzierten und torffreien Substraten deutlich machten. Daraus abgeleitet wurden Marketingempfehlungen um entsprechende Substrate zielgerichteter und leichter an Endkunden verkaufen zu können. Hierzu gehört auch eine kostenfreie Online-Schulung (https://projekt-finito.de/fachinformationen/projekt-hot/), die den Betrieben bei der Verbesserung eigener Marketingstrategien helfen soll. Benedikt Rilling stellte in seinem Beitrag verschiedene sozialwissenschaftliche Empirien vor, die im Rahmen von Gartenschauen, Interviews und Vor-Ort-Befragungen mit Hobby-Gärtnerinnen und –Gärtnern erhoben wurden. Auch diese Erkenntnisse können den Betrieben dabei helfen, ihre Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und im Hinblick auf torffreie Substrate zielgerichtet zu beraten. Die vorgestellten Ergebnisse stießen bei den Zuhörern auf großes Interesse, sodass in einer anschließenden Diskussion das Thema Torfersatz im Hobbygartenbau umfassend besprochen wurde.

*(HfWU) Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen