Johannes und Thomas stellten Umfrageergebnisse bei Expertenbeiratssitzung vor und nahmen an Experten-Workshop teil
Am 1. Dezember präsentierten Johannes Buchner und Thomas Decker von unserem Fachgebiet MNR bei der dritten Sitzung des projektbegleitenden Expertenbeirats von TrAkzeptanz in Heilbronn die zentralen Ergebnisse der großen Onlinebefragung unter Landwirtinnen und Landwirten. Sie erläuterten dabei die Konzeption, Durchführung und Auswertung der Umfrage und gaben einen umfassenden Einblick in die Erwartungen und Einschätzungen der landwirtschaftlichen Praxis zu klimafreundlichen Antrieben.
Auch im Rahmen der Sitzung der Plattform „Erneuerbare Antriebsenergie für die Land- und Forstwirtschaft“ (PEALF) am Folgetag war das Fachgebiet MNR vertreten. Gemeinsam mit den anwesenden Landmaschinenherstellern, Verbänden und anderen Forschungseinrichtungen wurde unter anderem das Stimmungsbild auf der AGRITECHNICA 2025 und die dortige Sichtbarkeit erneuerbarer Antriebstechnologien intensiv diskutiert.
Johannes Buchner nahm dann noch am 3. Dezember an einem Experten-Workshop am Fraunhofer-Institut in Stuttgart teil. In dem Workshop wurden Treiber, Hemmnisse und Trends für eine Elektrifizierung der Landwirtschaft diskutiert und erarbeitet. Auch dort konnte Johannes Buchner die Umfangergebnisse aus der Landwirte-Befragung mit in die Diskussionen und Lösungsansätze miteinbringen.
Das TrAkzeptanz-Projektteam dankt allen Teilnehmenden für den konstruktiven Austausch in den letzten Tagen und freut sich darauf, die Zusammenarbeit in der nächsten Sitzung am 19. Mai 2026 in München fortzuführen.