2003

Habilitation an der Universität Hohenheim im Fachgebiet „Agrarmarktanalyse und Agrarmarketing“

1991

Dr. sc. agr., Universität Hohenheim

1987

Dipl.-Ing. agr., Universität Hohenheim

Seit 2005

Privatdozent an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU München für das Fachgebiet „Agrarmarktanalyse und Agrarmarketing“

Seit 2003

W2-Professur für „Marketing und Management“ am Fachbereich „Gartenbau und Lebensmitteltechnologie“ der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sowie Professur für „Marketing und Management Nachwachsender Rohstoffe“ am TUM Campus Straubing

1994–2003

Senior Scientist am Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI), Karlsruhe, Abteilung: Innovationen in der Biotechnologie

1991–1993

Projektleiter bei der GfK AG, Nürnberg

1987–1991

Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hohenheim

  • Marktforschung und Marketing bei Agrar- und Gartenbauprodukten, Lebensmitteln und Nachwachsenden Rohstoffen

  • Verbraucher- und Nutzerverhalten bei Agrarprodukten, Lebensmitteln und Nachwachsenden Rohstoffen

  • Innovationen in der Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und bei Nachwachsenden Rohstoffen

  • Wertschöpfungsketten bei Nachwachsenden Rohstoffen