- 2003
Habilitation an der Universität Hohenheim im Fachgebiet „Agrarmarktanalyse und Agrarmarketing“
- 1991
Dr. sc. agr., Universität Hohenheim
- 1987
Dipl.-Ing. agr., Universität Hohenheim
- Seit 2005
Privatdozent an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU München für das Fachgebiet „Agrarmarktanalyse und Agrarmarketing“
- Seit 2003
W2-Professur für „Marketing und Management“ am Fachbereich „Gartenbau und Lebensmitteltechnologie“ der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sowie Professur für „Marketing und Management Nachwachsender Rohstoffe“ am TUM Campus Straubing
- 1994–2003
Senior Scientist am Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI), Karlsruhe, Abteilung: Innovationen in der Biotechnologie
- 1991–1993
Projektleiter bei der GfK AG, Nürnberg
- 1987–1991
Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hohenheim
Marktforschung und Marketing bei Agrar- und Gartenbauprodukten, Lebensmitteln und Nachwachsenden Rohstoffen
Verbraucher- und Nutzerverhalten bei Agrarprodukten, Lebensmitteln und Nachwachsenden Rohstoffen
Innovationen in der Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und bei Nachwachsenden Rohstoffen
Wertschöpfungsketten bei Nachwachsenden Rohstoffen