Promotionen
Aktuelle Promotionen
- Adoption of industry 5.0 innovations in Germany
Promovend/-in: Stelzl, Bernhard
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - Verbraucherakzeptanz von Regenerativen Energien in Deutschland
Promovend/-in: Buchner, Johannes
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - Nutrition and healty eating of consumers
Promovend/-in: Brückner, Katrin
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - Einschätzungen von Verbrauchern zu Kunststoffverpackungen bei Lebensmitteln und Möglichkeiten zu deren Reduktion
Promovend/-in: Drechsel, Pia
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - What influences consumer behaviour related to packaging waste in the food area?
Promovend/-in: Siddiqui, Shahida Anusha
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - Einflussfaktoren und Verbraucherreaktionen bei der Auswahl gesünderer Lebensmittel
Promovend/-in: Eigenmann, Thomas
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad
Abgeschlossene Promotionen
- The impact of values on health behaviour and consumers’ requirements for natural health products and natural cognition supportive products
Promovend/-in: Wolf, Miriam (2024)
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - Fördernde und hemmende Faktoren für den Kauf von biobasierten schnelllebigen Konsumgütern
Promovend/-in: Niedermeier, Andreas (2024)
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - Factors Influencing Wood Adoption in Residential Construction in Germany: Assessing Regional Differences, Homeowners’ Preferences, and Flexible Housing Criteria
Promovend/-in: Mergel, Christian (2024)
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - Consumer perception of biobased product environment
Promovend/-in: Ruf, Julia (2024)
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - Sustainability Management at Farm Level – Preferences and Innovation
Promovend/-in: Hannus, Veronika (2023)
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - Verbraucheraspekte bei nachhaltig erzeugten Zierpflanzen
Promovend/-in: Berki-Kiss, Daniel (2022)
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - Consumer responses to personalized price promotions for food products
Promovend/-in: Nguyen, Minh (2022)
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - Valuing trade-offs between renewable energy and ecosystems
Promovend/-in: Venus, Terese Emilia (2022)
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - How we eat – An analysis of human food-related behaviour in Germany from a Social Science perspectiv
Promovend/-in: Lampmann, Lyn (2021)
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - Influences on purchase intention for bioplastic products and consumer preferences for bio-based apparel in Germany
Promovend/-in: Stahl, Florian (2021)
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - What motivates students to act consistently pro-environmentally?
Promovend/-in: Bauer, Andreas (2021)
Betreuer/-in: Prof. Dr. Klaus Menrad - Verkaufsbereitschaft von Landwirten für biogene Ressourcen – Einflussfaktoren auf das Entscheidungsverhalten beim Verkauf von Grünlandaufwuchs in Deutschland
Promovend/-in: Botzler, Florian (2019)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Reasons, influencing factors and patterns of herbal medicine usage in Germany
Promovend/-in: Welz, Alexandra (2019)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Einflussfaktoren auf das energetische Sanierungsverhalten von privaten Ein- und Zweifamilienhausbesitzern
Promovend/-in: Baumhof, Robert (2019)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Environmental impact assessment of the horticultural products asparagus, strawberries, roses and orchids according to the Product Carbon Footprint and Product Environmental Footprint methodologies
Promovend/-in: Soode-Schimonsky, Eveli (2019)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Integrated System Analysis for Understanding Complexity in Small Business Management – Concept Development and Applications in Horticultural Retail Companies
Promovend/-in: Gabriel, Andreas (2018)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Individual investors and socially responsible investments – Attitudes and preferences in the context of wind energy investments
Promovend/-in: Gamel, Johannes (2018)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Factors influencing citizens‘ acceptance of wind energy in Germany
Promovend/-in: Langer, Katharina (2018)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Adoption von Ökostrom durch kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland
Promovend/-in: Rahbauer, Sebastian (2017)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - An empirical analysis of biogas investments in large-scale agricultural companies in Ukraine
Promovend/-in: Romets, Dmytro (2017)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Verbrauchereinschätzungen zu Biokunststoffen: eine Analyse vor dem Hintergrund des heuristic-systematic model
Promovend/-in: Rumm, Stefanie (2016)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Den Konsumenten im Fokus: Eine verbraucherorientierte Analyse des Product Carbon Footprint entlang der Wertschöpfungskette von Spargel
Promovend/-in: Lampert, Paul (2016)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Präferenzmessung für Automobile mit alternativen Antriebssystemen – Eine Anwendung adaptiver hybrider Verfahren der Choice-based-Conjoint-Analyse
Promovend/-in: Bauer, Robert (2015)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Adoption energieeffizienter Techniken in kleinen und mittleren Unternehmen. Eine Kausaluntersuchung am Beispiel der Gartenbaubranche
Promovend/-in: Hertel, Manuel (2014)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Entwicklung einer Methodik zur Abschätzung des Potenzials für Bioenergie und Anwendung auf ausgewählte Modellregionen
Promovend/-in: Scherm, Korbinian (2014)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Auswahl einer robusten Supply Chain Strategie für Waldhackschnitzel aus dem organisierten Kleinstprivatwald unter Berücksichtigung von Unsicherheiten und eines multikriteriellen Bewertungsproblems
Promovend/-in: Trinks, Christian (2014)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Akzeptanz von Biogasanlagen in Deutschland
Promovend/-in: Stiehler, Willie (2015)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Lieferbereitschaft von Landwirten bei biogenen Ressourcen
Promovend/-in: Gaus, Cord-Christian (2018)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Consumers’ Willingness to Pay for Durable Biobased Plastic Products: Findings from an Experimental Auction
Promovend/-in: Kainz, Ulla (2016)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Die latenten Moderatoren im Preis- und Qualitätsbewertungsprozess bei Neuprodukten auf dem Lebensmittelmarkt
Promovend/-in: Lemmerer, Andreas (2015)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Kundenzufriedenheit in direkt absetzenden Einzelhandelsgärtnereien
Promovend/-in: Schöps, Johanna (2013)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Kaufbereitschaft für regional-fair erzeugte Lebensmittel – Eine Analyse am Beispiel Konsummilch
Promovend/-in: Klein, Agnes (2012)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Biomasse-basierte Produkte aus Konsumentensicht – ausgewählte europäische Länder im Vergleich
Promovend/-in: Kurka, Stefan (2012)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Verbraucherverhalten bei Bio-Lebensmitteln: Analyse des Zusammenhangs zwischen Einstellungen, Moralischen Normen, Verhaltensabsichten und tatsächlichem Kaufverhalten
Promovend/-in: Schöberl, Stefanie (2012)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Konsumentenverhalten beim Kauf eines privaten Gebrauchsguts am Beispiel Heizung
Promovend/-in: Decker, Thomas (2010)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Verbrauchersegmentierung bei Neuproduktbeurteilung von Lebensmitteln
Promovend/-in: Sparke, Kai (2008)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad - Auswirkungen der EU-Gentechnikgesetzgebung auf die Lebensmittelindustrie in Deutschland – eine ökonomische Analyse
Promovend/-in: Hirzinger, Tobias (2008)
Betreuer: Prof. Dr. Klaus Menrad