Seite wählen

Der Abschlussbericht zum Plastikvermeidungsprojekt „Verbraucherreaktionen bei Plastik und dessen Vermeidungsmöglichkeiten am Point of Sale“ (VerPlaPos) ist veröffentlicht

TUMCS | PM | 16.06.2021

Im Rahmen dieses Verbundprojekts wurden im Zeitraum Oktober 2017 bis März 2021 Handlungsoptionen und die Rolle von Verbraucher*innen bei der Vermeidung von Plastik(müll) in den Bereichen Lebensmittel- und Textilverpackungen untersucht. Im Abschlussbericht des Projekts werden Fragestellungen aus dem Thema  detailliert beantwortet und die umfangreiche interdisziplinäre Forschungsarbeit präsentiert. 

Die Untersuchungen beschäftigten sich mit dem Verbraucher*innenverständnis und -verhalten beim Kauf (bzw. Miterwerb) von Plastik und dem Plastikaufkommen am Point of Sale sowie in der Wertschöpfungskette von ausgewählten Produkten. Um Plastik im Vorfeld zu vermeiden, wurden Plastikvermeidungsstrategien entlang der gesamten Wertschöpfungsketten Textil und Lebensmittel erarbeitet. Darüber hinaus wurden neue Verpackungen und Verfahren entwickelt, die herkömmliches Plastik durch eine ökologisch bessere Alternative ersetzen sollten. Um zu entscheiden, ob die neu entwickelten Verpackungen ökologisch besser sind, wurden alle Verpackungsarten ganzheitlich hinsichtlich ihrer Umweltwirkung bewertet und miteinander verglichen. Auch wurde eine Plastik-Info-App (PLIX) entwickelt. Abschlussbericht zum Download: https://bmbf-plastik.de/de/publikation/verplapos-abschlussbericht